Der Bau

Im Winter 2023/2024 starteten die Bauarbeiten unseres neuen Kunstrasenplatzes. Zunächst musste der alte Ascheplatz abgetragen werden. Seit Ende Juli wurden die Bauarbeiten abgeschlossen und die neue Kunstrasenanlage fertiggestellt.

Der neue Kunstrasenplatz

Nach der Fertigstellung erfreuen wir uns an einer neuen, zeitgemäßen Kunstrasenanlage. In der Vergangenheit gab es, besonders in den kalten und regnerischen Jahreszeiten, Engpässe bei der Verfügbarkeit der Trainingsmöglichkeiten, weil unsere Naturrasenplätze wetterbedingt nicht bespielbar waren. Der neue Kunstrasenplatz bietet nun diese Möglichkeiten. Durch die bestehende Flutlichtanlage kann der Platz auch unabhängig von der Tages-/Jahreszeit verwendet werden. Die kurzen Tage im Winter, wenn es schneller dunkel wird, sind nun kein Problem mehr!

An erster Stelle stehen natürlich unsere Mannschaften als Nutzer dieses Platzes. Ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Vereinsstruktur. Darüber hinaus planen wir den Platz in den nutzfreien Zeiten auch für Externe zu vermieten. Informationen dazu folgen.

Verhaltensregeln

Um allen das selbe, hochwertige Spielerlebnis auf unserem Kunstrasenplatz in Hannover bieten zu können, haben wir ein paar Nutzungs- & Verhaltensregeln aufgestellt. Diese sind für alle Sportler, Übungsleiter und Gäste verbindlich.

Vorteile des Kunstrasens

Kunstrasenplätze gewinnen immer mehr an Beliebtheit, und das aus guten Gründen. Hier sind einige der herausragenden Vorteile, die der neue Kunstrasenplatz der Sportfreunde Anderten bietet:

1. Ganzjährige Bespielbarkeit: Im Gegensatz zu Naturrasenplätzen, die bei schlechtem Wetter schnell unbespielbar werden können, bleibt Kunstrasen auch bei Regen oder Schnee nutzbar. Dies ermöglicht eine konstante Trainings- und Spielplanung ohne wetterbedingte Ausfälle.
  2. Langlebigkeit und Strapazierfähigkeit: Hochwertiger Kunstrasen ist extrem strapazierfähig und hält intensiver Nutzung problemlos stand. Dies macht ihn ideal für viel frequentierte Sportanlagen und sorgt dafür, dass der Platz über viele Jahre hinweg in gutem Zustand bleibt.
  3. Sicherheitsaspekte: Moderne Kunstrasenplätze sind so konzipiert, dass sie das Verletzungsrisiko minimieren. Die gleichmäßige Oberfläche reduziert Stolperfallen, und das elastische Material dämpft Stürze ab, was besonders für junge Sportler von Vorteil ist.
  4. Umweltfreundlichkeit: In Zeiten des Klimawandels spielt auch die Umweltfreundlichkeit eine wichtige Rolle. Kunstrasen benötigt kein Wasser für die Bewässerung und keine Chemikalien für die Pflege. Moderne Kunstrasenplätze werden zudem aus recycelbaren Materialien hergestellt, was die Umweltbelastung weiter reduziert.

Buchung und Nutzung

Der neue Kunstrasenplatz der Sportfreunde Anderten steht ab September 2024 für alle interessierten Teams und Vereine aus Hannover, der Region Hannover und darüber hinaus zur Verfügung. Die Buchung erfolgt bequem online über die Vereinswebsite, wodurch eine einfache und schnelle Reservierung möglich ist. Ob für Trainingseinheiten, Spiele oder Turniere – der Kunstrasenplatz bietet optimale Bedingungen für jede Art von Fußballveranstaltung.

Die Sportfreunde Anderten laden alle Sportbegeisterten herzlich ein, den neuen Kunstrasenplatz auszuprobieren und von den zahlreichen Vorteilen zu profitieren. Freuen Sie sich auf ein erstklassiges Spielerlebnis in Hannover!

Fazit

Mit dem neuen Kunstrasenplatz bieten die Sportfreunde Anderten einen modernen Standard für Sportstätten in Hannover. Die vielen Vorteile, wie die ganzjährige Bespielbarkeit und die erhöhte Sicherheit, machen ihn zu einer lohnenden Investition der Stadt Hannover für den Verein und die gesamte Sportgemeinschaft.