Bericht zum Austausch Oissel-Anderten

Am vergangenen Freitag war es endlich wieder soweit. Morgens erreichten unsere Freunde CMS Oissel Football ⚽ aus der gleichnamigen Partnerstadt in der Normandie 🇫🇷 unseren Sportplatz in Anderten.

Mit im Reisebus 🚌 waren neben 50 Franzosen eine D-Jugend, die zum ersten Mal am Austausch teilnahmen. Viele trafen auf ihre langjährigen deutschen Freunde und auch für neue Gastfamilien stand ein reichhaltiges Programm an diesem Pfingstwochenende bevor.

Gestartet mit einem üppigen Frühstücksbüffet in der Vereinsgaststätte bei Lazo konnte sich die deutsch-französische Jugend bei einem fußballerischen Trainingsparcours ⚽ kennenlernen und die Fussballkünste der anderen ausspähen.

Abends wurde beim Willkommensfest gemeinsam gegrillt, gelacht und getanzt 🕺🌭🍻 bevor es am nächsten Morgen weiterging zur Sommerrodelbahn Bockberg in den Harz. 🏞️
Das Wetter war genauso gut wie die Stimmung und alle genossen den Ausblick und ein kühles Bier vom Gipfel in Hahnenklee. 😎

Während dann die Jugendmannschaften und Kinder der Gastfamilien sich bei einer Poolparty 🏊im Hallenbad Anderten am Sonntagmorgen planschten, traf sich der Bezirksrat Anderten/Misburg, das Patenschaftskomitee und Mitglieder des Franzosenausschusses der Sportfreunde Anderten und CMSO zum konstruktiven Austausch.🇫🇷🇩🇪 Alle waren sich einig: die Jugend und seit mehr als 50 Jahre aktive Partnerschaft muss weiter gefördert und gestärkt werden. Finanzielle Unterstützung und Förderung der Jugend stand im Vordergrund.
Abgerundet wurde das offizielle Treffen bei einer Runde Boule im Anderter Biergarten und Gaststätte.

Nachmittags gab es die traditionellen Freundschaftspiele. Die französische D-Jugend gewann 3:1 und das Herrenspiel ging ebenfalls auf das Konto der Oisseler. Nächstes Jahr Pfingsten holen wir uns den Sieg in Frankreich. 🏆

Währenddessen bereite unser Wirt Lazo in der Vereinsgaststätte schon tatkräftig den offiziellen vor. Ab 20 Uhr feierten 120 deutsch-französische Fußballfreunde das regenfreie gelungene Wochenende bei einem kalt-warmen Büffet.🥩🍗🧀 Dank DJ Patrick war die Tanzfläche bis spät in die Nacht gefüllt. Sensationelle Stimmung bei Alt und Jung. 🎧

Es wurden Telefonnummern getauscht und auch die deutschen Gastfamilien waren begeistert neue Erlebnisse des Kulturaustausches kennengelernt zu haben.

Am Montagmorgen hieß es dann wieder „Au revoir“ und bis nächstes Jahr!