Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024 – SV Sportfreunde Anderten e.V. von 1922

Unsere Jahreshauptversammlung fand am Freitag, den 01. März 2024 in der Vereinsgaststätte statt.

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023 kann auf Wunsch beim Geschäftsführer eingesehen werden. Der Bericht kann hier (Bericht JHV 2023) aufgerufen werden.

Zu Beginn wurden die aktuellen Mitgliederzahlen präsentiert. Schön zu sehen, dass wir, so wie in den vergangenen Jahren, weiterwachsen! Inzwischen zählen wir nun über 500 aktive und passive Mitglieder! Anschließend wurde unseren verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Während des Berichtes der Schiedsrichterabteilung fand eine besondere Ehrung für Vereinsschiedsrichter Ewald Kümper statt. Ihm wurde kürzlich die Verdienstnadel in Gold des NFV-Kreises Region Hannover verliehen (Bericht hier).

Auch in diesem Jahr gab es einige Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft:
• Emil Langwald – 15 Jahre
• Christian Mayer – 25 Jahre
• Sven Knoop – 40 Jahre
• Mario Barfigo – 50 Jahre
• Axel Dürr – 50 Jahre
• Lutz Gebhardt – 50 Jahre
• Thorsten Ulbrich – 50 Jahre
• Knut Stegmann – 50 Jahre
• Gerhard Meyer – 60 Jahre
• Henning Rode – 70 Jahre
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!

Darüber hinaus bedankte sich der Verein für die langjährige Vereinstreue, sowie den Einsatz im Verein bei den Mitgliedern Lutz Gebhardt und Hans-Ulrich Klaus. Dem Vorschlag des Vorstandes, die Beiden zu Ehrenmitgliedern zu machen, stimmte die Versammlung einstimmig zu.

(von links nach rechts: Geschäftsführer Yannik Schröder, Ehrenmitglied Hans-Ulrich Klaus, Ehrenmitglied Lutz Gebhardt und erster Vorstandsvorsitzender Torsten Küster)

Der Bericht der Sportlichen Leitung wurde durch Sportwart Jan Ohlscher vorgetragen: Im Bereich der Senioren und Seniorinnen stellt der Verein nun 4 Herrenmannschaften, 3 Alt-Herrenmannschaften (zwei davon zusammen mit der TSG Ahlten), sowie eine Damenmannschaft. Der Aufstieg der ersten Herren bleibt durch den bereits verkündeten Trainerwechsel oberstes Ziel. Wir wünschen dem neuen Trainerduo Marcel Pawlow und Kai Schmidt viel Erfolg! Gleichzeitig bedanken wir uns bei Jan Laabs und Dirk Warneke für ihr Engagement. Ebenfalls hat unsere 3. Herren weiterhin eine gute Chance zum Aufstieg. Unsere Damen sind nach der erfolgreichen letzten Saison auf dem „7er-Feld“ in Ihre erste Spielzeit auf dem „11er-Feld“ gestartet. Auch hier gab es einen Trainerwechsel: wir wünschen dem neuen Trainer Torsten Huwald viel Erfolg! Wir bedanken uns bei Bernd Tiedemann!

Der Bericht der Jugendabteilung zeigt, dass das Konzept unserer Jugendspielgemeinschaft, kurz JSG, mit der TSG Ahlten nun „Früchte trägt“. Die ersten Jugendspieler sind im Herrenbereich angekommen. Weiter ist zu erwähnen, dass durch mehrere A- und B-Junioren Teams, dieser Ansatz in den kommenden Jahren fortgesetzt werden kann.

Der Vorstand wurde nach dem Kassenbericht der Kassenprüfer und in Abstimmung mit der Versammlung entlastet. Lediglich im Bereich Schatzmeisterei wird in Absprache mit den Kassenprüfern noch nachgearbeitet, was bis zum März 2024 abgeschlossen sein wird.

Es folgten die Neuwahlen des Vorstandes. Der erste Vorsitzende Torsten Küster wurde im Amt bestätigt. Florian Hammer, welcher im letzten Jahr als dessen Stellvertreter kommissarisch übernommen hatte, wurde im Amt als zweiter Vorsitzender bestätigt. Geschäftsführer bleibt Yannik Schröder mit Stellvertreter Patrick Schröder.

Das Amt des Schatzmeisters übernimmt Eike Sudbrink mit Stellvertreter Fynn-Ole Tödter.

Jan Ohlscher bleibt weiterhin die Sportliche Leitung im Bereich Senioren und Seniorinnen.

Der Vorstand und der gesamte Verein bedanken sich bei Florian Sauer für seine 5-jährige Arbeit als Jugendleiter. Er gibt sein Amt ab und möchte aus persönlichen Gründen nicht wiedergewählt werden. Als neuer Jugendleiter tritt Fabian Schulz an.

Schiedsrichterobmann bleibt Dr. Uwe Hermann. Spielausschussobmann bleibt Erik von Borzyskowski. Das Team der Kassenprüfer wurde bestätigt. Ebenso Sozialwart Norbert Lisowski.

Das Presseteam hat wie im letzten Jahr die digitale Kommunikation vorangetrieben und arbeitet wie gewohnt im Team weiter. Inzwischen wurde die Homepage überarbeitet, die Social-Media-Kanäle (Instagram und Facebook) werden fleißig mit Inhalten bespielt. Ein neu-eingerichteter WhatsApp-Kanal fungiert als zentrales Medium für Vereinsneuigkeiten, Bekanntgabe von Veranstaltungsterminen und sonstigen Nachrichten.

Zum Projekt Kunstrasenplatz, hat der Vorstand berichtet, dass das Fortschreiten der Bauarbeiten abhängig von den Witterungsverhältnissen, sowie der Stadt Hannover ist. Wir hoffen spätestens im Sommer den Kunstrasenplatz einweihen zu können. Geplant sind auch externe Vermietungen an andere Vereine.

Der Antrag zur Gründung einer Boßelsparte wurde diskutiert. In den folgenden Vorstandssitzungen wird nun an einem Konzept gearbeitet, um die Eröffnung einer weiteren Sparte auf ein sicheres Fundament zu stellen. Der Antrag wurde daher auf Wiedervorlage gelegt.

Wir danken allen teilnehmenden Mitgliedern und hoffen auf eine erfolgreiche Saison, die wir hoffentlich mit mindestens einem Aufstieg krönen können.

Die nächste planmäßige Jahreshauptversammlung findet im kommenden März 2025 statt.

i.A. des Vorstands
Presseteam Sportfreunde Anderten, März 2024